Marita Stroh

Über mich

Qualifikation

  • Germanistin M.A.
  • Sprecherzieherin (DGSS/ univ.)
  • Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

 

Weiterbildungen

  • Weiterbildung zum "Konfliktcoach" auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation (Neues Lernen, Köln)
  • "Gestisches Sprechen" (Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin)
  • "Personalmanagement" (IHK Köln)

 

Auslandserfahrung

  • Intensivkurs Englisch an der International Language School of Canada in Vancouver, Kanada
  • Studium der Kanadischen Literatur an der York University in Toronto, Kanada
  • Inhouse Trainer bei IT Services Hungary in Budapest, Ungarn

 

Mitgliedschaften

  • DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.) 
  • bmk (Berufsvereinigung Mündliche Kommunikation NRW e.V.)

 

tätig für (u.a.)

verschiedene Firmen:

  • REWE Digital, Köln (Einzel-Sprechcoaching für Führungskräfte)
  • Ingenieurbüro heiming, Köln (Präsentationstraining für Führungskräfte)
  • collogia AG, Köln (Telefontraining für Fach- und Führungskräfte)
  • Taxi 17, Köln (Einzel-Telefontraining für Fachkräfte)
  • LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, Andernach (Einzel-Sprechcoaching für Führungskräfte)
  • codecentric AG, Solingen (Telefontraining für Fachkräfte)
  • Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG, Leverkusen (Einzel-Sprechcoaching für Fachkräfte)
  • Podologische Praxis Karabasz, Köln (Einzel-Sprechcoaching für Fachkräfte)
  • IT Services Hungary, Budapest (Inhouse Trainer für Kommunikations- und Telefontrainings, spezialisiert für Fach- und Führungskräfte im Bereich Call-Center)

 

als freie Trainerin tätig für:

  • Haufe. Akademie (Trainings im Bereich Auftreten und Wirkung, Präsentation für die Daimler AG) weitere Informationen unter: https://www.haufe-akademie.de/referent/Trainer/Marita_Stroh
  • Kölner Institut für Managementberatung, Köln (Kommunikationstrainings für Fach- und Führungskräfte verschiedener Firmen) weitere Informationen unter: http://www.ki-management.com
  • Sickinger Training (Trainings in den Bereichen Rhetorik, Präsentation, Gesprächsführung/Moderation, Verkauf und Stimme für Fach- und Führungskräfte der Deutschen Telekom AG) weitere Informationen unter: http://www.sickinger-training.net
  • movit, Köln (Trainings und Seminare in den Bereichen Kommunikation für Fach- und Führungskräfte verschiedener Firmen, u.a. DB Training) weitere Informationen unter: http://www.movit-koeln.de/team/
  • consilcom, Berlin (Seminare in den Bereichen Kommunikation und Führung, sowie Rhetorik, Stimme, Körpersprache für Fach- und Führungskräfte verschiedener Firmen) weitere Informationen unter: http://www.consilcom.net/

 

Non-Profit-Organisationen:

  • Malteser Hilfsdienst e.V., Köln (Telefontraining für Fachkräfte)
  • Krankenhauszweckverband Rheinland e.V., Köln (Einzel-Sprechcoaching für Fachkräfte)
  • Universität Köln (Rhetorik und Gesprächsführung für Hochschulmitarbeiter)
  • Universität Düsseldorf (Moderieren und Präsentieren für Hochschulmitarbeiter)
  • Universität Regensburg (Lehrbeauftragte für Rhetorik-Seminare)
  • Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart (Rhetorik für Hochschulmitarbeiter)
  • ZWeK Fachhochschule Düsseldorf (Rhetorik und Präsentation für Studierende)

 

Akademien und Bildungseinrichtungen:

  • SRH Fachschule für Logopädie, Düsseldorf (Dozentin für Rhetorik und Stimmbildung)
  • Wirtschaftsakademie am Ring, Köln (Einzelcoaching Bewerbungstraining)
  • WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.) Köln (Offene Seminare: Gesprächsführung und Präsentationstraining)
  • DTP Akademie Düsseldorf (Seminar Kommunikation im Lehrgang Cross Marketing/Sales Assisstant)
  • Reha & Beruf, Köln (Kommunikation und Präsentation für Umschüler)
  • Lernen Bohlscheid, Köln (Einzelcoaching Bewerbungstraining)

 

Einzelcoachings:

  • Einzelcoachings für Privatpersonen (u.a. Sprechtraining für Schauspieler, Aussprachetraining für Personen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, Bewerbungstraining)